Topaktuelle News und Informationen – direkt in Ihren Posteingang!

Glasfaserverstärkte Kunststoffe (GFK)
Ein nachhaltiges Material, das den traditionellen Markt herausfordert

Unser tägliches Leben ist ohne glasfaserverstärkte Kunststoffe kaum mehr vorstellbar. Das Material wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts für die industrielle Nutzung entdeckt und diente ursprünglich zur Wärmedämmung von Häusern. Schon bald fanden sich weitere Einsatzgebiete und heute wird das Material häufig in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie, im Schiffbau und in der Bauindustrie verwendet.

 

Woraus besteht es?

Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) ist ein Verbundmaterial, das aus einer Kunststoffmatrix und aus Glasfasern besteht. Die Polymermatrix besteht üblicherweise aus einem Epoxidharz, Vinylesterharz oder einem thermisch aushärtbaren Polyesterharz. Das Harz verleiht dem Produkt Umwelt- und Chemikalienbeständigkeit, ist Bindemittel für die Fasern der Laminatstruktur und bestimmt die Form eines Werkstücks aus GFK. Die Glasfasern sorgen für Festigkeit. Sie können zufällig oder gezielt angeordnet werden. Die gebräuchlichste Art von Glasfasern für GFK ist E-Glas, auch Aluminium-Borosilikat-Glas genannt. Das elektrisch und chemisch beständige E-CR-Glas wird häufig auch in Anwendungen eingesetzt, die einen besonders hohen Schutz gegen Säureangriffe erfordern.

 

Was macht es so leistungsstark?

Wie bei vielen anderen Verbundmaterialien ergänzen sich beide Materialien und bilden einen stärkeren Verbund. Kunststoffharze halten hoher Druckbelastung stand; Glasfasern sind stark bei hoher Zugspannung. Durch die Kombination beider Materialien hält GFK sowohl Druck- als auch Zugkräften sehr gut stand. GFK-Produkte werden etwa durch (Endlos-) Faserwicklung, Schleudern, Handlaminierung, im Spritzverfahren sowie im Strangziehverfahren hergestellt.

 

Welche herausragenden Vorteile hat GFK?

GFK hat viele vorteilhafte Eigenschaften. Er zeichnet sich durch ein geringes Gewicht bei hoher mechanischer Festigkeit, Beständigkeit gegen Chemikalien, Korrosion (aufgrund seiner nichtleitenden Eigenschaften auch elektrolytische Korrosion) und UV-Strahlung, sowie Temperaturstabilität und Umweltfreundlichkeit aus. GFK ist wasserundurchlässig und damit ideal für alle Außenanwendungen. Die Verwendung nicht brennbarer Harze macht das Produkt flammhemmend. GFK ist ein sehr haltbares Material mit einer sehr langen Lebensdauer, das sich bestens für eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Industriezweigen eignet.

GFK im Rohrleitungsbau

 

Seit den 1950er Jahren hat sich GFK im Pipelinebau etabliert. Das Anwendungsspektrum der GFK-Rohrleitungssysteme ist heute breit gefächert: von Abwassersystemen und Trinkwasserleitungen über Speichertanks, Entwässerungsrohren, Kraftwerksleitungen, industriellen Rohrleitungssystemen bis hin zu Sanierungslösungen mit speziellen, nicht-kreisförmigen Rohrprofilen, um nur einige zu nennen. Die Methoden, mit denen die Rohre installiert werden können, sind ebenso vielfältig und umfassen Grabenverbau, oberirdische Verlegung, Verlegung auf Auflagern und Aufhängungen, Unterwasserverlegung und grabenlose Technologien wie Relining und Vortrieb.

 

Amiblu GFK-Rohre werden vorwiegend im Faserwickel– oder Schleuderverfahren hergestellt. Bei beiden Verfahren werden dem Faser-Harz-Verbundwerkstoff Sand und Füllstoffe zugesetzt, um eine ausreichende Wanddicke aufzubauen und dadurch die Festigkeit und Steifigkeit des Rohres zu erhöhen. Der Faserwickelprozess verwendet endlose und geschnittene Glasfaserverstärkungen, die in Umfangsrichtung auf einen sich ständig nach vorn schiebenden Stahlkern aufgebracht werden. Das Rohr wird dabei von innen nach außen geformt. Beim Schleuderverfahren wird die Rohrwand von außen nach innen in einer rotierenden Form gebildet. Die Rohstoffe, einschließlich der geschnittenen Glasfasern, werden dabei mittels eines sich vor- und rückwärts bewegenden Vorschubarms in die Form eingebracht. Beide Verfahren stellen ein GFK-Rohr mit definierten Eigenschaften her, das anderen Rohrmaterialien in vielerlei Hinsicht überlegen ist.

Vorteile von Amiblu GFK-Rohren:

 

  • Zuverlässige Lebensdauer von über 150 Jahren
  • Globale Nutzung und Akzeptanz durch wichtige Wasser- und Abwasserbehörden auf der ganzen Welt
  • Vollautomatischer Produktionsprozess, bei dem jedes Rohr mit den spezifischen Eigenschaften hergestellt werden kann, die der Anwendung und den Betriebsanforderungen entsprechen
  • Hohe Steifigkeitsklassen verfügbar (z.B. für Bereiche mit weichen Böden)
  • Leichtes Gewicht und beliebige Länge. GFK-Rohre wiegen nur 1/4 des Gewichts von Gussrohren und 1/10 des Gewichts von Betonrohren. Dies führt zu beträchtlichen Einsparungen durch niedrigere Transportkosten, Nesting (Rohr-in-Rohr-Transport), Handhabung und Verlegekosten
  • Geringerer Druckstoß und Wasserschlag aufgrund niedriger Druckwellen-Fortpflanzungsgeschwindigkeit
  • Korrosionsbeständigkeit über einen weiten pH-Bereich
  • Keine elektrolytische Korrosion. GFK-Rohre benötigen weder Kathoden- noch anderen Schutz
  • Fähig, hohen Druckbelastungen in Längsrichtung (2-3 Mal höher als Beton) zu widerstehen, die beim Rohrvortrieb auftreten
  • Niedriger Wärmeausdehnungskoeffizient
  • Hervorragende hydraulische Fließeigenschaften. Glatte Rohrinnenfläche, dadurch deutlich geringere Reibung als bei anderen Materialien

Was ist Nachhaltigkeit?

 

Die Weltkommission für Umwelt und Entwicklung definiert nachhaltige Entwicklung als „Entwicklung, die die Bedürfnisse gegenwärtiger Generationen erfüllt, ohne die Befähigung künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu decken“.

 

Für eine umfassende Nachhaltigkeit müssen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft zusammenarbeiten. Alle drei Faktoren überlappen sich, sie interagieren miteinander, und wenn einer davon schwach ist, kann ein System nicht nachhaltig sein. Wir müssen daher unter ganzheitlichen Gesichtspunkten die verschiedenen Kräfte, Prozesse und Akteure betrachten, die ein System bilden und verstehen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Im Vergleich zu anderen Materialien ist die Herstellung von GFK außergewöhnlich umweltschonend und nachhaltig. Dies liegt daran, dass die Herstellung von Basisharzen und Glasfasermatten die Umwelt weniger belastet als die von Metallen wie zum Beispiel Stahl. Dank der sehr langen Lebensdauer, der hohen Qualität und der Umweltfreundlichkeit des Materials sind GFK-Produkte eine Lösung für Generationen und tragen zu jeder der drei Nachhaltigkeitssäulen bei.

Ökologische Nachhaltigkeit

Ökologische Nachhaltigkeit

Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet die Nutzung erneuerbarer Ressourcen, Umweltverschmutzung und den Verbrauch nicht erneuerbarer Ressourcen auf einem Niveau zu halten, das die Zukunft unseres Planeten nicht beeinträchtigt. Dieser Säule der nachhaltigen Entwicklung muss höchste Priorität eingeräumt werden: Sie ist eine Voraussetzung für soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit, ein bestimmtes ökonomisches Produktionsniveau auf unbestimmte Zeit halten zu können. In anderen Worten: Knappe Ressourcen sollen verteilt und geschützt werden und gleichzeitig positive soziale und ökologische Ergebnisse erzielt werden.

Soziale Nachhaltigkeit

Soziale Nachhaltigkeit

Soziale Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit e. sozialen Systems wie dem eines Landes, auf unbestimmte Zeit ein bestimmtes Maß an gesellschaftl. Wohlergehen zu bewahren. Zukünftige Generationen sollten denselben oder  einen besseren Zugang zu sozialen Ressourcen haben, wie die jetzige Generation. Darüber hinaus sollte der Zugang zu sozialen Ressourcen innerhalb einer Generation für alle gleich sein.

Sustainable Water Solutions

Be the first to get the Future Water Magazine with cutting-edge information about sustainable water solutions!

Glassfiber reinforced plastics (GRP)
A sustainable material challenging the traditional market

Today’s life without glassfiber reinforced plastics would be difficult to imagine. Discovered for industrial purposes around the beginning of the 20th century, the material has initially been used for insulating houses. Further applications quickly evolved, and today the material is commonly used in the aerospace, automotive, marine, and construction industries.

 

What it’s made of

Glass(fiber) Reinforced Plastic (GRP) is a composite material that consists of a polymer matrix and glass fibers. The polymer matrix is usually an epoxy, vinylester, or polyester thermosetting resin. The resin brings the environmental and chemical resistance to the product, is the binder for the fibers in the structural laminate and defines the form of a GRP part. The glass fibers add strength to the composite. They may be randomly arranged, or conveniently oriented. The most common type of glass fiber used for GRP is E-glass, which is alumino-borosilicate glass. E-CR-glass (Electrical/Chemical Resistance) is also commonly used in applications that require particularly high protection against acidic corrosion.

 

Why it’s so strong

As with many other composite materials, the two materials supplement each other to form a stronger compound. Plastic resins are strong in compressive loading; the glass fibers are very strong in tension. By combining the two materials, GRP becomes a material that resists both compressive and tensile forces very well. Production methods of GRP include filament winding, centrifugal casting, hand lay-up and spray lay-up, and pultrusion.

 

What the superior advantages are

GRP features many beneficial characteristics. It comes with low weight at high mechanical strength, resistance against chemicals and corrosion (thanks to its non-conductive properties also electrolytic corrosion), UV radiation and temperature stability, and environmental friendliness. GRP is waterproof, making it ideal for all outdoor applications. It can be customized to be fire-retardant by using non-flammable resins. GRP is a highly durable material with a very long lifetime expectancy, ideally suited for a wide range of applications in various industries.

GRP in pipeline construction

 

Since the 1950s, GRP has gained a firm foothold in the construction of pipelines. The range of applications covered by GRP piping solution today is broad: from sewer systems and potable water lines to storage tanks, drainage pipes, hydropower penstocks, industrial pipe systems, as well as rehabilitation solutions with special non-circular pipe profiles, to name just a few. The methods by which the pipes can be installed are just as manifold and include open trench, above ground, on suspensions, underwater, and by means of trenchless technologies such as relining and microtunneling.

 

GRP pipes by Amiblu are primarily produced by filament winding (Flowtite technology) or centrifugal casting (Hobas technology). In both methods, sand and fillers are added to the fiber-resin composite to build a sufficient wall thickness and thereby increase the strength and stiffness of the pipe. The filament winding process employs continuous and chopped glass fiber reinforcements, that are applied onto a rotating, advancing mandrel in circumferential direction. The pipe is thereby formed from the inside outwards. In centrifugal casting, the pipe wall is built from the outside inwards in a rotating mold. The raw materials, including chopped glass fibers, are subsequently fed into the mold by means of a feeder arm moving forward and backwards. Either process results in a GRP pipe with defined characteristics, which prevail over other pipe materials in various aspects.

Advantages of Amiblu GRP pipes:

 

  • Reliable operational service life of over 150 years
  • Global use and acceptance by major water and sewage authorities all around the world
  • Fully automated production process, allowing for each pipe to be manufactured with the specific properties required for its application and operation demands
  • High stiffness classes available (e.g. for areas with weaker soils)
  • Light weight and convenient length. GRP pipes weigh only 1/4 of ductile iron pipes and 1/10 of concrete pipes. This leads to considerable savings through reduced transport, nesting, handling, and installation costs
  • Lower surge and water hammer pressure due to low surge wave celerity
  • Corrosion resistance over a wide pH range
  • No electrolytic corrosion. GRP pipes require no cathodic or other type of protection
  • Ability to withstand high longitudinal compressive loads (2-3 times higher than concrete) that occur during pipe jacking
  • Low coefficient of thermal expansion
  • Excellent hydraulic flow characteristics. Smooth internal pipe surface, resulting in significantly lower friction than with other materials

What is sustainability?

 

The World Commission on Environment and Development defines sustainable development as “development which meets the needs of current generations without compromising the ability of future generations to meet their own needs”.

 

For complete sustainability, society, environment, and economy must work together. All three factors overlap, they interact, and if any of them is weak, a system cannot be sustainable. We therefore need to look at the many different forces, processes, and actors that shape a system in a holistic way and understand how they influence each other. Compared to other materials, the production of GRP is exceptionally benign and sustainable. This is because the production of base resins and fiber rovings have a much smaller environmental impact than metals like steel. Thanks to the material’s very long lifetime expectancy, supreme quality, and environmental friendliness, GRP products are solutions for generations and contribute to each of the three pillars of sustainability.

Environmental sustainability

Environmental sustainability

Environmental sustainability is the ability to keep renewable resource use, pollution, and non-renewable resource depletion at levels that don’t harm the future of our planet. This pillar of sustainable development is needed to be given top priority: It’s a prerequisite for both social and economic sustainability.

 

Economic sustainability

Economic sustainability

Economic sustainability is the ability to support a defined level of economic production indefinitely. It is, in other words, the process of allocating and protecting scarce resources, while ensuring positive social and environmental outcomes.

 

Social sustainability

Social sustainability

Social sustainability is the ability of a social system, such as a country, to maintain a defined level of social wellbeing indefinitely. Future generations should have the same or greater access to social resources as the current generation. Furthermore, there should be equal access to social resources within a generation.

 

Sustainable Water Solutions