Technische Ausarbeitungen
Schutz Urheberrecht/Copyright, Haftungsbeschränkung

 

I. Copyright/Urheberrecht:

Alle Inhalte dieses Werkes – insbesondere der technischen Zeichnungen, Skizzen, Grafiken und Fotos – sind urheberrechtlich geschützt. Das Recht zur Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung und Übersetzung verbleibt der Nutzungsgeberin vorbehalten. Ausgenommen davon sind ausdrücklich besonders gekennzeichnete, lizensierte oder für konkrete Projekte oder öffentliche Ausschreibungen erstellte Werke, diese dürfen entsprechend den unter Punkt II. angeführten Nutzungsbedingungen verwendet werden. Das Anfertigen von Kopien ist ohne weitere Zustimmung erlaubt (Vervielfältigungsrecht). Falls Sie die Inhalte dieses Werkes verwenden möchten ersuchen wir um Kontaktaufnahme beim Verfasser der technischen Unterlage.

Hinweis: Wer gegen das Urheberrecht verstößt, macht sich gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen strafbar, wird zudem kostenpflichtig abgemahnt und muss Schadenersatz leisten. 

 

 

II. Nutzungsbedingungen:

Nutzungsgeberin ist eine Gesellschaft der Amiblu Gruppe.

Nutzer ist der Empfänger des Werkes, welches von Amiblu erstellt wurde. 

 

Präambel

Die Amiblu Gruppe ist der weltweit größte Hersteller und Technologiepartner von glasfaserverstärkten Kunststoffen (GFK) Rohr-Systemen und GFK-Lösungen. Die Nutzungsgeberin erbringt Werke in Form von technischen Ausarbeitungen für Projekte und öffentliche Ausschreibungen für die Verwendung der Amiblu GFK-Produkte.

 

1. Rechtsbeziehung Nutzungsgeberin/Nutzer

Mit der Verwendung des Werkes (z.B. der technischen Ausarbeitung) kommt kein Beratungsoder Informationsvertrag zwischen Nutzungsgeberin und dem Nutzer zustande. Insoweit bestehen keine vertraglichen oder quasivertraglichen Ansprüchedes Nutzersgegen die Nutzungsgeberin.

 

2. Gegenstand

Die Nutzungsgeberin ist Inhaberin der Verwertungsrechte für die von ihren Mitarbeitern bzw. von Dritten in ihrem Auftrag erbrachten Ausarbeitungen, erstellten technischen Zeichnungen, Skizzen, Grafiken und Fotos (im Folgenden „Werke“). Die Nutzungsgeberin stellt die Werke gemäß den nachfolgenden Nutzungsbedingungen an den Nutzer zur Verfügungund der Nutzer nimmt diese zur Kenntnis und erklärt sich ausdrücklichmit deren Einhaltung einverstanden.

 

3. Rechtseinräumung

3.1 Die Nutzungsgeberinräumt dem Nutzerdas nicht ausschließliche Recht ein die Werke für die Planung des jeweils bestimmen Projektes bzw. die jeweilige Ausschreibung zuverwenden, zu vervielfältigen, zu verbreitenund den Projektbeteiligten zur Verfügung zu stellen. Jede darüber hinaus gehende Verwendung der Werke bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch Amiblu.

3.2 Bearbeitungen oder Abänderung eines Werkes, wie z.B. Kürzung, Teilung, Verbindung mit anderen Werken können dazu führen, dass die vom Nutzer erwartete Funktion nicht mehr gegeben ist. Die Nutzungsgeberin empfiehlt dem Nutzer daher dringend, eventuelle Änderungen mit ihr ab zu stimmen.

3.3 Der Nutzer ist nicht berechtigt, die Werke für die Planung von anderen als das jeweils für den Einzelfall bestimmte Projekt oder die jeweilige Ausschreibung zu verwenden und ist insbesondere nicht berechtigt, die Werke in der Art zu verwenden, dass Mitbewerber von Amiblu dadurch bevorteilt werden (z.B. Verwendung für Fremd-Produkte, d.h. nicht von Amiblu gelieferte GFK Produkte oder Produkte aus anderen Materialien (nicht GFK)).

 

4. Rechte und Pflichten der Nutzungsgeberin

4.1 Die Nutzungsgeberin übergibt die Werke in digitaler und/oder körperlicher Form (Ausdruck) an den Nutzer.

4.2 Die Nutzungsgeberin ist weiterhin berechtigt, die Werke, in welcher Form auch immer, an Dritte zu übergeben.

 

5. Rechte und Pflichten des Nutzers

5.1 Der Nutzer ist nicht berechtigt die Werke für andere als den mit der Nutzungsgeberin vereinbarten Zweck (z.B. Ausschreibung, definiertes Projekt, Verwendung von technischen Unterlagen (Datenblätter, Systemzeichnungen) in Projektunterlagen) zu verwenden.

5.2 Der Nutzer ist zur Ausübung der ihm im Punkt 2. „Gegenstand“ übertragenen Rechte nicht verpflichtet.

5.3 Der Nutzer ist verpflichtet, auf jeder Vervielfältigung des Werkes an sichtbarer Stelle den folgenden Copyrightbzw. UrheberrechtsVermerk zu belassen bzw. anzubringen:

„© Copyright August 2020 – Urheberrechtshinweis. Vgl. Nutzungsbedingungen unter www.amiblu.com.“

 

6. Übertragbarkeit/Unterlizenzen

6.1 Der Nutzer ist nicht berechtigt, die ihm in Bezug auf die Werke erteilten Rechte an Dritte zu übertragen oder für diese Unterlizenzen zu erteilen, außer die Nutzungsgeberin hat vorher dazu ihre ausdrückliche schriftliche Zustimmung erteilt.

6.2 Soweit der Nutzer im Einzelfall Verfügungen gemäß Punk. 5.1 trifft, bleibt der Nutzer, neben dem Erwerber/Subnutzer, der Nutzungsgeberin im vollen Umfang für die Einhaltung aller Verpflichtungen im Zusammenhang mit den Werken und aller Schäden aus deren Nichteinhaltung durch den Erwerber/Subnutzer solidarisch haftbar (Schuldbeitritt).

 

7. Gewährleistungen der Nutzungsgeberin

Die Nutzungsgeberin erklärt, dass sie über die Nutzungsrechte der Werke verfügt und insbesondere berechtigt ist, Dritten Nutzungsberechtigungen bzw. Lizenzen zur Verwertung der Werke zu erteilen.

 

8. Haftungsbeschränkungder Nutzungsgeberin

8.1 Für die erbrachten Leistungen gelten, soweit anwendbar, die allgemeinen Verkaufsbedingungen von Amiblu, abrufbar unter https://www.amiblu.com/wp-content/uploads/AGB-Amiblu-DE.pdf.

8.2 Amiblu weist ausdrücklich darauf hin, dass die technischen Ausarbeitungen theoretischer Natur sind. Die Ergebnisse können in der Praxis nur erzielt werden, wenn die Annahmen den realen Baustellenbedingungen VorOrt entsprechen.

8.3 Die Unterlagenwurden gemäß der fachkundigen Meinung von Amiblu zuverlässig und sorgfältig erstellt. Amiblu übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der technischen Inhalte.Dies betrifft insbesondere die Anwendung von NichtAmibluProdukten oder die Verwendung der Ausarbeitung/Werke für andere (nicht vereinbarte) Projekte und Ausschreibungen.

8.4 Die von Amiblu erstellten Unterlagen sind eine Serviceleistung in der Projektierungsoder Ausführungsphase und werden üblicherweise Bestandteil der Projektdokumentation. Amiblu übernimmt keine Haftung für die Anwendbarkeit der Berechnungsergebnisse im Fall von Abweichungen von den zugrunde liegenden Annahmen. Amiblu übernimmt insbesondere keine Haftung, wenn die Werke auf Fremdprodukte, d.h. nicht von Amiblu gelieferte GFK Produkte, oder Produkte aus anderen Materialen (nicht GFK), angewandt werden.

8.5 Die Nutzungsgeberin erstellt die Werke jeweils für ein konkretes Projekt, eine konkrete Ausschreibung und geht dabei ausschließlich vom Einsatz von Amiblu/Flowtite/Hobas Produkten aus. Für den Fall der nicht bestimmungsgemäßen Nutzung der Werke übernimmt die Nutzungsgeberin keinerlei Haftung.

 

9. Nutzungsgebühr

Die Nutzungsgeberin verzichtet bis auf Weiteres auf die Einhebung einer Nutzungsgebühr für die Werke. Sie behält sich jedoch das Recht vor, Kostenersatz für die von ihr im Zusammenhang mit der Erstellung der Werke getätigten Aufwendungen vom Nutzer zu verlangen, insbesondere, falls der Auftrag auf Grund der nicht vereinbarungsgemäßen Verwendung der Werke durch den Nutzer (z.B. für NichtAmibluProdukte) an einen Dritten erteilt wird.

 

10. Dauer

Diese Nutzungsbedingungen geltenbis auf Weiteres unbefristet.

 

11. Sonstige Bestimmungen

11.1 Erfüllungsort für die Nutzungsgeberin und den Nutzer ist am Sitz der Nutzungsgeberin. Für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen gilt die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes am Sitz der Nutzungsgeberin.

11.2 Auf dieseNutzungsbedingungen findet ausschließlich das im Land der Nutzungsgeberinlokale Recht unter Ausschluss der darin enthaltenen Weiterverweisungsnormen Anwendung.

Technical elaborations
Protection of copyright, limitation of liability

 

I. Copyright:

All contents of this work -especially the technical drawings, sketches, graphicsand photos -are protected by copyright. The right of publication, distribution, editingand translation is reserved by the Issuer. Expressly excepted from this are specially marked, licensed works or works created for specific projects or public tenders; these may be used in accordance with the conditions of use stated under point II. The making of copies is permitted without further consent (right of reproduction). If you wish to use the contents of this work, please contact the author of the technical document.

Note: Anyone who violates copyright law is liable to prosecution in accordance with the relevant legal provisions and will also be warned at a charge and must pay damages.

 

 

II. Terms of use:

The Issuer is a company of the Amiblu Group.
The User is the recipient of the work created by Amiblu.

 

Preamble

The Amiblu Group is the world’s largest manufacturer and technology partner of glass fiber reinforced plastics (GRP) pipe systems and GRP solutions. The Issuer provides works in the form of technical elaborations for projects and public tenders for the use of Amiblu GRP products.

 

1. Legal relationship between Issuer/User

The use of the work (e.g. the technical elaboration) does not constitute a consultancy or information contract between the Issuer and the User. In this respect, the User has no contractual or quasi-contractual claims against the Issuer.

 

2. Object

The Issuer is the owner of the exploitation rights for the elaborations, technical drawings, sketches, graphics and photos (hereinafter referred to as “Works“) produced by its employees or by third parties on its behalf. The Issuer shall make the Works available to the User in accordance with the following Terms of Use, and the User acknowledges and expressly agrees to comply with them.

 

3. Granting of rights

3.1 The Issuer grants the User the non-exclusive right to use, reproduce, distribute and make available to the project participants the Works for the planning of the respective project or the respective call for tenders. Any other use of the Works requires the prior written consent of Amiblu.

3.2 Editing or alteration of a Work, such as shortening, splitting, combining with other Works, may result in the function expected by the User no longer being guaranteed. Therefore, the User is strongly recommended to agree with the Issuer on any changes.

3.3 The User shall not be entitled to use the Works for the planning of other than the respective project or the respective tender and shall in particular not be entitled to use the Works in such a way that competitors of Amiblu are thereby favored (e.g. use for third party products, i.e. GRP products not supplied by Amiblu or products made of other materials (not GRP)).

 

4. Rights and obligations of the Issuer

4.1 The Issuer transfers the Works to the User in digital and/or physical form (printout).

4.2 The Issuer is further entitled to transfer the Works to third parties in any form whatsoever.

 

5. Rights and obligations of the User

5.1 The User is not entitled to use the Works for any other purpose than that agreed with the Issuer (e.g. tender, defined project, use of technical documents (data sheets, system drawings) in project documents).

5.2 The User is not obliged to exercise the rights granted to it under point 2. “Object”.

5.3 The User is obliged to leave or attach the following copyright notice in a visible place on every reproduction of the work:

“© Copyright August 2020 – Copyright notice. See terms of use at www.amiblu.com.”

 

6. Transferability/sub-licensing

6.1 The User is not entitled to transfer the rights granted to it in relation to the Works to third parties or to grant sublicenses for these, unless the Issuer has given its express written consent in advance.

6.2 Insofar as the User in individual cases makes dispositions pursuant to point 5.1, the User, in addition to the acquirer/sub-user, shall remain jointly and severally liable to the Issuer to the full extent for compliance with all obligations in connection with the Works and for all damages resulting from non-compliance with such obligations by the acquirer/sub-user (admission of debt).

 

7. Warranties of the Issuer

The Issuer declares that it holds the rights of use of the Works and is in particular entitled to grant third parties rights of use or licenses to exploit the Works.

 

8. Limitation of liability of the Issuer

8.1 The services provided are subject to the general conditions of sale of Amiblu, available at https://www.amiblu.com/wpcontent/uploads/GTCAmibluEN.pdf .

8.2 Amiblu expressly points out that the technical elaborations are of a theoretical nature. The results can only be achieved in practice if the assumptions correspond to the real construction site conditions on site.

8.3 The documents have been prepared reliably and carefully in accordance with Amiblu’s expert opinion. Amiblu does not guarantee the completeness and correctness of the technical contents. This concerns especially the use of non-Amiblu products or the use of the elaboration/works for other (not agreed) projects and tenders.

8.4 The documents prepared by Amiblu are a service in the project planning or execution phase and usually become part of the project documentation. Amiblu shall not be liable for the applicability of the calculation results in case of deviations from the underlying assumptions. In particular, Amiblu assumes no liability if the Works are applied to third party products, i.e. GRP products not supplied by Amiblu, or products made of other materials (not GRP).

8.5 The Issuer creates the Works for a specific project, a specific tender and assumes the exclusive use of Amiblu/Flowtite/Hobas products. The Issuer shall not assume any liability whatsoever in the event that the Works are not used as intended.

 

9. User fee

Until further notice, the Issuer waives the collection of a user fee for the Works. However, it reserves the right to demand reimbursement from the User for the expenses it has incurred in connection with the creation of the Works, in particular if the order is placed with a third party due to the User’s use of the Works in a manner not in accordance with the agreement (e.g. for non-Amiblu products).

 

10. Duration

These Terms of Use are valid for an unlimited period of time until further notice.

 

11. Other provisions

11.1 The place of performance for the Issuer and the User is the registered office of the Issuer. All disputes arising out of or in connection with these Terms of Use shall be subject to the exclusive jurisdiction of the court with jurisdiction over the subject matter at the registered office of the Issuer.

11.2 These Terms of Use shall be governed exclusively by the local law of the country of the Issuer, to the exclusion of the referral norms contained therein.